Holistic Design und Produktentwicklung

holisticdesign_produktentwicklung_w

Abgestimmt auf seine Nutzer inspiriert Holistic Design die Sinne und bewirkt ein wohltuendes Raumgefühl.

Ganzheitliche Gestaltung betrifft sowohl die Gebäudehülle wie den Innenraum, Feststehendes und Mobiles, Formensprache und -wirkung, Farbe und Material. Ganzheitliches Design ist individuell.

Holistic Design unterstützt Sie von der Raumgestaltung bis zum Accessoire, egal ob Sie ein Gesamtkonzept, eine Teilgestaltung, ein Produkt oder Kunstwerk möchten.

Integratives Design beruht auf der Idee des Dialogs Mensch – Lebenswelt. Es ist offen für mehrperspektivische Entwicklung und ganzheitlich orientiert in Materialbiologie und -energetik, Ökologie, Produktionsethik, Nachhaltigkeit.

Mein Name steht für ganzheiltlich verträgliche und kulturstärkende Produktkultur. Als Designerin, Produktentwicklerin und Geomantin vereine ich die Module Form, Proportion, Natürlichkeit in meinen Produkten und Entwürfen.

Licht und Farbe

Licht und Farbe zeigen Wirkung auf alle Lebewesen. Deshalb ist der richtige Einsatz dieser Faktoren von großer Bedeutung.

Die beste Lichtquelle ist immer noch die natürliche, die Sonne also. In der Gestaltung lege ich Wert auf möglichst viel natürliche Belichtung und achte gleichfalls darauf Räume vor Überhitzung und ungünstigen Reflexionen zu schützen.

Der Einsatz von Kunstlicht verdient im Besonderen spezielle Aufmerksamkeit, da viele marktüblichen Lichtquellen der Gesundheit wenig zuträglich sind sowie die Lichtinstallation selbst zu Elektrosmog in Räumen beitragen kann.

Längst ist es erwiesen, dass Farben sowohl psychologisch als auch physiologisch Einfluss auf den Menschen haben. Farbgestaltung kann so angelegt sein, dass Menschen zur Ruhe kommen, sich besser konzentrieren können oder angeregt werden etc. So kann beispielsweise ein spezielles Lernklima in Schulen und anderen Bildungsstätten erzielt werden oder Farben auf die individuelle Raumnutzung in Privat- oder Geschäftsräumen abgestimmt werden.

Meine langjährige Erfahrung im Umgang mit Licht und Farbe hat gezeigt, dass beide Faktoren einen wesentlichen Anteil an Gesundheit, Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit sowie Regeneration haben. Eine Fachberatung und/oder Konzeption kann Spätfolgen und damit verbundene Umbaumaßnahmen ersparen. Ein sofortiger Gewinn im Sinne des gewünschte Raum- und Wohlgefühls.

Wirkung von Licht und Farbe

  • Sphären und Atmosphären schaffen
  • Ganzheitliche Lichtbiologie
  • Mit Licht gestalten – Lebensräume gesund beleuchten
  • Auswahlkriterien von Lichtquellen
  • Farbe und Farbwirkung in der Gestaltung (Bezug nehmend auf Raum oder Thema, wirkungszentriert)
  • Farbe – gesunde Raumluft durch den richtigen Anstrich (Baubiologie)

> Siehe Methodenrad

Zurück nach oben