Rituale für Mensch und Raum

rituale_mensch_raum_w

Wenn Sie kurz nachdenken, fallen Ihnen sicher Rituale ein, die Sie in irgendeiner Form schon beobachtet haben oder selbst ausüben. Soweit man Geschichte zurück verfolgen kann begleiten Rituale den Menschen auf seinem Lebensweg. Ritualarbeit wird bis heute bei Naturvölkern, Religionen und Glaubensgemeinschaften gepflegt. Ich öffne den Raum für zeitgemäße Rituale.

Das Besondere an einem Ritual ist die Intention, der Impuls für etwas das sich einstellen soll. Dies kann ein Zustand sein, eine Handlung, etwas auf materieller, seelischer, geistiger oder mentaler Ebene. z.B. eine Initiation zum Übergang der Kindheit zur Pubertät, die Einweihung eines Gebäudes etc.

Ein Ritual kann begleitet sein von Klängen, Gesängen, Erschütterungen z.B. durch Trommeln) zum Lösen alter Energien und Etablieren neuer. Je nach dem ob es sich um ein Natur- oder Hausritual handelt kommen unterschiedliche Dinge zum Einsatz.

Bau- und Hausrituale, Weihe

Die bekanntesten Rituale im Sinne des Hausbaus sind die Grundsteinlegung und die Dachgleiche (Richtfest). Heute werden diese jedoch weniger als Ritual ausgeführt sondern als Feier, begleitet von Sprüchen und guten Wünschen.

Ein Ritual ist etwas sehr Kräftiges und lädt die geistige Welt zur Unterstützung ein, beinhaltet Reinigung und Segen. Es etabliert das was in einem Gebäude Einzug halten soll. Meist besteht der Wunsch nach Schutz, Gesundheit, Frieden, Familienheil.

Gemeinsam bespreche ich mit Ihnen Ihre Wünsche und Bedürfnisse und richte das Ritual darauf aus. Des weiteren besprechen wir den zeremoniellen Ablauf und welche Hilfsmittel zum Einsatz kommen z.B. Trommel, Feuer, Blumen etc.

Die Seele des Hauses einladen
Schon sehr früh in der Geschichte führten Siedler Rituale durch, um die „Seele“ des Hauses zu etablieren, gute Energien einzuladen sich niederzulassen um die Bewohner zu unterstützen. Später entwickelte sich daraus in vereinfachter Form die Grundsteinlegung. Bei diesem Ritual werden all jene Schutz- und Helferenergien geladen, die sich die Bewohner wünschen. Die Energien werden zusätzlich symbolhaft eingebracht und manifestieren sich durch das Ritual. In der Vorbesprechung wird festgelegt in welcher Form die Zeremonie stattfindet und welches Medium für die „Seele“ des Hauses bereit gestellt werden soll. Beliebt sind Steinplatten oder Keramik mit eigens entwickelten Symbolen oder Keramikgefäße als Behälter der Wünsche und Glücksbringer. Beides kann im Stadium des Rohbaus in der Wand oder im Boden installiert werden. Bei fertigen Gebäuden finden wir eine Möglichkeit für die nachträgliche Installation und Weihe.

Verbindungsrituale

Die Paarverbindung
Menschen die sich besonders nahe stehen können den Wunsch verspüren sich auf mehreren Ebenen zu verbinden. Ein individuelles Ritual ist die optimale Form, eine Verbindung im Innen wie im Außen zu bekunden und zu bekräftigen. Bei einer Verbindung geht es darum die Offenheit zu haben sich einander anzunehmen in allem Sein. Es geht um eine Verbindung ohne Fesseln und Versprechen. Da wir nicht wissen ob die Welt in der wir leben und unsere eigene, in der Zukunft noch die selbe sein wird, können wir nicht versprechen was morgen sein wird. Was wir aber können ist, uns in absoluter Liebe mit einem Menschen verbinden und dies durch Symbolik sichtbar machen, durch ein Ritual bekräftigen. Wir können Helfer aus der geistigen Welt einladen unseren Bund zu schützen und unsere Intentionen für diese Verbindung prüfen sowie stärken.

Jedes Ritual wird individuell auf Situation und Wünsche abgestimmt. Auch Ritualgegenstände, Symbole, Klänge etc. werden vorbesprochen. Gerne bin ich bei der Wahl eines geeigneten Platzes und Räumlichkeiten behilflich.

Weitere Verbindungs- oder Beziehungsrituale

  • Freundschaftsritual
  • Eltern-Kind-Ritual
  • Das Ich-bin-Ritual (die Verbindung mit all meinem Sein)
  • Rituale für Gemeinschaften

Rituale für Unternehmen

Rituale zur Bekräftigung von unternehmerischen Beziehungen.

Nicht nur im Privatbereich sind Rituale möglich. Rituale können auch Unternehmen in ihrem Tun stützen, Ziele manifestieren, Erfolge auf den Weg bringen. In einem Erstgespräch finden wir gemeinsam das passende Ritual für Sie und Ihr Unternehmen oder das Team.

Trennungsrituale

Nicht alles möchte verbunden sein und bleiben. Das Ende einer Beziehung zu Mensch, Tier, Haus oder Ort, hat entweder eine natürliche Ursache oder wurde bewusst herbei geführt. In beiden Fällen spüren einige Menschen, dass sie trotz Beziehungsende nicht vollständig getrennt sind und erleben sich dadurch unfrei. Tatsächlich sind einst geknüpfte Beziehungsbänder sehr beständig und können selbst nach einer Trennung noch ein Gefühl des Angebundenseins hinterlassen. Energetisch wirken Beziehungen sehr lange nach und können uns beeinflussen.

Ein Trennungsritual trennt bestehende Bänder, löst energetische Verträge, bringt Vergebung, führt den Menschen wieder zu sich selbst zurück. Dieses Ritual kann allein oder gemeinsam gemacht werden und wird individuell geschehen.

> Siehe Methodenrad

Zurück nach oben